Skip to content

Über uns

In unserer Familie haben wir Olivenhaine in den Ägäis der Türkei seit Anfang der 2000er. Seit 2018 befasse ich mich sehr intensiv mit dem Produkt Olive und der Olivenölherstellung. Hierbei erlernte ich die Genuss- und Qualitätsmerkmale, sowie den Herstellungsprozess von hochqualitativen Olivenölen. Es ist faszinierend, welch positives und gesundheitsförderndes Produkt man aus Oliven herstellen kann. Schade fand ich, dass die Olivenölerzeugung in den meisten Olivenhain-Regionen, nur sehr wenig mit dem Thema „Hochqualitatives Olivenöl“ befasst. Es geht hauptsächlich um die Ölmaximierung unter Einhaltung der recht weiten Grenzwertspannen. Hier erkannte ich das Potential der Olive für mich um den Prozess der Gewinnung eines Olivenöl der höchsten Genuss- und Qualitäts- Klasse herzustellen- sortenreine, handgepflückte, grüne, frühreife Oliven mit einem hohen Polyphenolwert und einem niedrigen Säuregehalt in der Praxis zu erlernen und in ein Geschäftsmodel zu konstruieren. Im Jahre 2019 habe ich mein Gewerbe angemeldet als Kleinunternehmer für den Vertrieb von Olivenbaumprodukten. Ich habe in den Herbstferien 2019 mit meiner Familie anhand von ca. 500 kg selbst geernteten eigenen Oliven einen Test gemacht. Von Begin(Ernte) des Prozesses bis zum Ende(verkaufsfertiges Produkt) zu erzeugen, abfüllen, importieren, Einfuhr Lizenzen erwerben, Speiseöllabore ausfindig zu machen und eigene Öl-Proben analysieren zu lassen, Regularien konform zu beschriften und schließlich das Produkt verriebs-bereit aufzubereiten.

Aus diesen Erfahrung war mir klar, das Produkt, ein Top – Olivenöl in einer exklusiven Optik inklusiver optisch-erfrischender Verpackung, besitzt ein sehr aussichtsreiches Absatzpotential in Deutschland. Nach Kalkulation aller Kostenfaktoren würde sich eine „Eigene Herstellung“ von Ernte bis Vertrieb erst ab einer Stückzahl von größer 10000 Einheiten wirtschaftlich abbilden lassen. Darüber hinaus ist es zwingend erforderlich bei der Ernte bis zu Abfüllung vor Ort zu sein. Dies ist als „Kleinunternehmer“ nicht leistbar. Leistbar ist es mit einem Olivenölhersteller genau von mir gewünschten, spezifizierten und geprüften Produkt zu beziehen und mich auf das Marketing und den Vertrieb zu konzentrieren

Unsere Olivenbäume in der Türkei

Ich bin Diplom-Ingenieur der Luftfahrt und habe in Hamburg studiert. Nach meinem Studienabschluss vor ca. 15 Jahren, habe ich stets verantwortungsvolle Aufgaben in diversen Projekten in verschieden Bereichen gehabt. Seit 5 Jahren arbeitete ich in der Produktveredelung in verschiedenen Branchen der Luxusklasse. Hier wurde der Grundstein der Geschäftsidee gelegt, ein hoch qualitatives Produkt durch diverse Veredlungselemente und Marketingstrategien den immateriellen Wert des Produktes weiter zu steigen. Ich denke ich habe verstanden, auf welche Merkmale ein Kunde im hohen Preissegment Wert legt und daraus seine Kaufentscheidung trifft. Selbst bezeichne ich mich als bodenständig, unternehmerisch denkender und handelnder Mensch. Gerne nehme ich neue Herausforderungen des Alltags, Projektabschnitts, Lebensabschnitts an und konzentriere mich auf die Chancen der Zukunft, mit einer gesunden Risikoabwägung. Gerne sehe ich über den Tellerrand hinaus und habe generalistische und pragmatische Vorgehensweisen. Da bin ich mir für nichts zu schade. Meine „Hands on“-Mentalität bekräftigt mich in dem ich plane, die Verantwortung für mein eigenes Unternehmen zu übernehmen